15. Mai 2023

Wie im Hofladen – das Bio-Abo von Häberli

Seit Juni 2022 bietet Häberli BIO aus Hefenhofen TG ein Gemüse- und Früchteabo an. Der Kundenkreis wächst stetig. Heute werden pro Woche gut 200 Gemüse- und Früchtekisten ausgeliefert, Tendenz steigend. Kati Loos, Kundensupporterin und Produktmanagerin für Tobis Biobox erzählt mehr über diese tolle Dienstleistung.


Von null auf 200

«Als mich Christian Häberli, mein früherer Chef, angefragt hat, ob ich Lust hätte, diesen Service aufzubauen, musste ich nicht lange überlegen. Angefangen haben wir ganz klein», erinnert sich Kati Loos. «Wir starteten mit etwa zehn Kunden pro Woche im näheren Umkreis, das waren durchschnittlich zwei Kisten pro Tag. Und jede Woche wurden es mehr, im Sommer 2020 waren wir schon bei zwanzig Kund*innen, denen wir täglich frisches Bio-Gemüse und Bio-Früchten an die Haustür brachten.»

Die Nachfrage ist gross, denn nicht alle haben die Zeit, sich saisonales Gemüse und frische Früchte im Hofladen oder am Marktstand zu besorgen. Mittlerweile werden Boxen bis nach Chur und Schaffhausen geliefert, auch am Zürichseeufer freuen sich Familien auf Boxen voller frischer, knackiger Vitamine. «Momentan sind wir daran, eine zusätzliche Tour mit einem weiteren Lieferwagen aufzubauen, damit wir unsere Bio-Boxen pünktlich und wunschgerecht ausliefern können.»

Individuelle Box – ganz einfach per App bestellen

Das Häberli-Abo kann sehr flexibel an die Bedürfnisse der Bestellenden angepasst werden. Einmal pro Woche oder alle zwei Wochen eine frische Portion Vitamine – die Kund*innen haben die freie Wahl. «Das ist eine echt coole Sache», freut sich Kati Loos. «Unser Abo ist nicht fix, das heisst, unsere Kundschaft hat die Möglichkeit, die Lieferungen voll an ihre Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Auch kann problemlos pausiert werden, wenn man in die Ferien geht, oder das Abo ganz abbestellen.» Dafür reicht ein Klick in der benutzerfreundlichen und intuitiv aufgebauten App Tobis Biobox[NKB1] . Wer sich die App nicht aufs Handy herunterladen möchte, bestellt über die Website.

Immer gleich – oder immer anders

Die Früchte- und Gemüsekiste gibt’s für alle Haushaltsgrössen. Ob Single, Paar oder Grossfamilie, die Boxen in den Grössen klein, mittel und gross bringen genau so viel, wie man wünscht. Zudem kann gewählt werden, ob man nur Früchte oder Gemüse möchte oder beide miteinander kombinieren. «Die Bio-Box ist komplett frei zusammenstellbar, das ist etwas, das es sonst fast nirgends gibt – als würde man im virtuellen Hofladen stehen. Das aktuelle Angebot wird jeweils vor der jeweiligen Lieferwoche aufgeschaltet und unsere Kundinnen und Kunden können die App wie einen Einkaufszettel nutzen und bis zwei Tage vor der Lieferung noch Ergänzungen oder Anpassungen vornehmen.»

Kati Loos erklärt: «Bei unserem Abo kann zudem angegeben werden, welche Früchte und Gemüse man jedes Mal bekommen möchte, ohne sie immer wieder aufs Neue bestellen zu müssen. Dasselbe gilt für diejenigen Sorten, die man gar nicht mag. Wir kontrollieren diese Angaben bei jeder Lieferung, so dass unsere Kunden nichts erhalten, was sie nicht mögen oder nicht bestellt haben. Das System erkennt die Früchte- und Gemüsesorten», Kati Loos überlegt kurz und schmunzelt dann, «nur bei Tippfehlern müssen wir noch manuell nachschauen.» Wer Abwechslung mag, darf sich auch einfach von Häberli überraschen lassen: In diesem Fall wählen die Mitarbeitenden für die Kund*innen aus und packen in die Box, was Jahreszeit und Angebot hergeben.

Zusatzprodukte

Bei Tobis Biobox können nicht nur Früchte und Gemüse bestellt werden, sondern auch weitere Produkte wie Eier, Mehl oder weitere Spezialitäten wie hausgemachte Nudeln und Süssmost. «Wir arbeiten mit einer Arboner Manufaktur zusammen, die tolle Produkte herstellt, wie zum Beispiel Rüeblikonfitüre. Aktuell sind wir am Abklären, ob wir noch zusätzliche Produkte mit ins Sortiment aufnehmen können, aber das ist noch nicht ganz spruchreif. Ebenfalls prüfen wir verschiedene Angebote für Unternehmen.» Man darf also gespannt sein, was Häberli-Kund*innen bald noch bestellen können.

Reine Handarbeit

An drei Tagen in der Woche werden Früchte und Gemüse ausgeliefert. Vorher wird alles fein säuberlich von Hand gepackt. Besonders vor den Feiertagen steigt der Arbeitsaufwand enorm. «Zwei Mitarbeitende fertigen an einer Packstrasse mit Waage die Bestellungen ab.» Reicht das denn noch? Kati Loos plant voraus: «Wir werden bald eine zweite anschaffen. Schliesslich möchten wir noch mehr zufriedene Kund*innen gewinnen und dennoch stets pünktlich liefern. Momentan werden pro Tag rund 70 Boxen gepackt, das ist schon sehr viel.»

Seht unterschiedliche Kundschaft

«Die Unterschiede zwischen Stadt und Land sind gut spürbar», sagt Kati Loos. «In der Stadt Zürich beliefern wir viele Single- und Paarhaushalte, die nicht so viel Bedarf haben, während es auf dem Land eher grössere Familien sind, die total happy sind, wenn sie auch gleich noch Mehl und Eier mitbestellen können. Auch haben wir Firmen, die ihre Mitarbeitenden im Homeoffice beliefern lassen. Oder Mütter, die für ihr Töchter eine Box bestellen.» Ebenfalls bestellt ein Tierarzt für seine Tiere in seiner zoologischen Praxis regelmässig feinstes Bio-Gemüse.

Bio und nachhaltig

«Wir versuchen, möglichst nachhaltig und klimafreundlich zu arbeiten.» Erstens sind alle Produkte, die Tobis Boxen enthalten, garantiert Bio. Die Früchte und Gemüse werden zweitens nicht zusätzlich in Plastik verpackt, sondern offen in die Box gelegt. Drittens sind die Boxen, in denen die frischen Lebensmittel geliefert werden, zigfach wiederverwendbar. Und viertens kompensiert Häberli BIO die Emissionen des Lieferwagens über myclimate.

Zufriedene Kunden

«Das Schöne ist, dass wir auch Feedbacks bekommen, wenn es gut läuft», freut sich Kati Loos. «Normalerweise meldet man sich ja nur, wenn etwas daneben gegangen ist oder fehlt. Aber wir haben so tolle, kommunikative Kunden. Sie melden sich auch bei uns, wenn sie zufrieden sind.» Er habe wieder Freude am Kochen bekommen, habe kürzlich ein Kunde berichtet. Eine Kundin aus Arbon bedanke sich jedes Mal für die Lieferung. «Ab und zu erhalten wir auch tolle Inputs, die wir gerne aufnehmen und uns dadurch verbessern können. Unsere Fahrer berichten zudem von ganz tollen, herzlichen Begegnungen mit Kunden und bringen ab und zu ein Geschenkli mit ins Büro.» Das Abo für frische Bio-Früchte und Gemüse von Häberli BIO – offensichtlich eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Wer jetzt Lust bekommen hat, zum bald auch zum Kundenkreis zu gehören – hier geht’s zum Abo.