Federkohl Chips Rezept

In einem ausgewogenen Speiseplan mit viel frischem Gemüse ist auch mal Platz für ein paar Kartoffel - Chips. Für den regelmässigen Chips-Genuss haben wir für euch aber auch eine feine und gesunde Alternative parat. Für das Federkohl Chips Rezept braucht ihr nur wenige Zutaten und die Chips-Alternative ist super schnell gemacht.

Federkohl Chips Rezept

Zutaten für das Federkohl Chips Rezept:

  • 200 g Federkohl
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz (alternativ 3 EL frisch geriebener Parmesankäse)


Zubereitung für das Federkohl Chips Rezept:

Wasche und rüste den Federkohl, danach trockne ihn sorgfältig. Zerteile ihn in mundgerechte Stücke und verteile ihn auf einem mit Backpapier belegten Backblech. Danach mit dem Öl beträufeln und das Salz überstreuen (oder alternativ den Parmesankäse) und leicht vermengen.

Nun im Backofen bei 120 Grad (Umluft 100 Grad) für ca. 30 Minuten backen. Ab und zu die Backofentür öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Nach 20 Minuten die Blätter einmal wenden und gut beobachten, damit die Chips nicht zu dunkel werden.

Nach Ende der Backzeit die Federkohl Chips aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen und fertig ist das Federkohl Chips Rezept.


Tipp: gebe zum Öl etwas Chilipulver für eine scharfe Chips-Variation